Deutsch für Anfänger in 11 Folgen

Das Haus

Das Fachwerkhaus "Hauptstraße 117" wurde 1885 erbaut und steht in Velbert-Langenberg, einer typischen deutschen Kleinstadt im niederbergischen Rheinland am Rande des Ruhrgebiets.

Fachwerkhäuser sind charakteristisch für die Region. Sie sind aus einem Holzgerüst konstruiert, das mit einem Gemisch aus Lehm und Stroh oder Ziegelsteinen ausgefüllt ist. Auf den ersten Blick erkennt man die in dieser Region meist schwarz-weißen Fassaden. Die teurere Version dieser Bauform verdeckt allerdings die Bausubstanz: Kennzeichnend für die Bürgerhäuser ist eine Verkleidung aus grauem Schieferstein.

Häufig gibt es eine Schmuckfassade aus Holzkassetten, wie "Hauptstraße 117" sie zeigt. Ihren bürgerlichen Glanz haben die alten Häuser häufig verloren. Aus früheren Repräsentativbauten wurden Mietskasernen. Als Altbauten mit wenig Komfort, provisorisch nachträglich eingebauten Bädern, zugigen Fenstern und nicht abgeschlossenen Wohnungen bieten sie billigen Wohnraum in dicht besiedelten Ballungsgebieten, in denen Wohnungen knapp und teuer sind.

Allerdings werden immer mehr Altbauten renoviert, seit es in Deutschland ein Denkmalschutzgesetz gibt, das den Abriss unrentabler Altbauten häufig verbietet. Die modernisierten Altbauten sind in der Regel wiederum sehr begehrte, teure Mietobjekte. Da Altbauten manchmal etagenweise renoviert werden, entstehen gerade dort sozial sehr gemischte Hausgemeinschaften, die viele Facetten deutscher Lebenswirklichkeiten beherbergen. Genauso ein Haus ist "Hauptstraße 117" und wurde damit für filmtauglich befunden. In der Serie wird der Renovierungsprozess deutlich sichtbar: Am Anfang sind die Fenster im Parterre dem historischen Stil des Hausese noch nicht angepasst. In der letzten Folge sehen wir einen Anstreicher bei Renovierungsarbeiten, neue Fenster - und eine sorgenvolle Mieterin, die Angst vor einer Mieterhöhung hat.

 

Impressum | Sitemap | © Susanne Hecht

de | it | en | es