Deutsch für Anfänger in 11 Folgen

Susanne - die Enttäuschte

In Wirklichkeit

Geboren: 15.5.1962 in Langenberg
Aufgewachsen in: Langenberg
Wohnt in: Langenberg
Familienstand: ledig, ein Kind
Ausbildung: Studium der Filmwissenschaft, Germanistik und Italianistik
Beruf: Lehrerin
Hobby: Singen, Tanzen



Im Film:

Geboren: 1.10.1960 in Recklinghausen
Aufgewachsen in: Oer-Erckenschwick bei Recklinghausen
Lebte von 1979-1990 in Prag
Wohnt in: Langenberg seit 1990
Familienstand: verheiratet, drei Kinder
Ausbildung: Konditorin, abgebrochen
Status: Hausfrau

Susanne hatte die miefige Welt der kleinen Stadt im Ruhrgebiet satt. 1979 machte sie Urlaub in Prag, verliebte sich in den unkonventionellen Robert Tomasek und blieb da. Ihre Eltern verziehen ihr das nie. Als sie 1986 bei einem Autounfall ums Leben kamen, ging die schwangere Susanne nicht einmal auf die Beerdigung. Die ersten Jahre in Prag waren sehr glücklich. Mit den Kindern jedoch wurde das Geld knapper, der Kontrast zwischen dem eigenen Leben und dem Lebensstandard der West-Touristen immer größer. Als Roberts Geschäfte nach dem Zusammenbruch des Ostens nicht mehr funktionierten, entschlossen sich die Tomaseks, nach Deutschland, in Susannes Heimat, zu gehen. Wohnungsnot und Arbeitslosigkeit hatten sie allerdings nicht erwartet.

Susanne bereut, dass sie sämtliche Kontakte nach Deutschland abgebrochen hatte. Auf Robert kann sie nicht mehr bauen. Der hat längst alle Hoffnung aufgegeben, fühlt sich nur noch überflüssig und als Versager. Durch die Kinder ist sie ans Haus gebunden, kann selbst keine Initiative ergreifen. Und Robert ist schon so depressiv, dass sie ihm die Verantwortung für die Erziehung unmöglich überlassen kann. Bis sie Kindergartenplätze für alle Kinder bekommt, muss sie sicher noch zwei Jahre lang warten. Zurück nach Prag? Manchmal hält sie das für das Beste. Aber sie weiß, dass die wirtschaftliche Situation dort schwierig ist. Den Prager Freunden geht es nicht gut. Aber immerhin sind Freunde da. Hier in Deutschland fühlt sie sich so unendlich allein. Die einzigen Gesprächspartner sind die Kinder. Und die machen ihr Sorgen. Jenny ist viel zu schüchtern und ängstlich. Manuel viel zu frech. Und Kai Lino nörgelt den ganzen Tag herum und isst schlecht. Sie selbst verliert immer mehr Lebenskraft. Manchmal besteht sie nur noch aus Mutlosigkeit. Soll sie sich von Robert trennen? Wenn sie eine Wohnung fände für sich und die Kinder, würde sie es vielleicht wagen. Allerdings fühlt sie sich auch verantwortlich für ihn. In Prag hatte er für die Existenz der Familie gesorgt. Deutschland ist dagegen ihre Heimat. Nach Roberts Unfall wird ihr klar, dass es nun allein auf sie ankommt.

 

Impressum | Sitemap | © Susanne Hecht

de | it | en | es