Deutsch für Anfänger in 11 Folgen

Uschi - die Disziplinierte

In Wirklichkeit

Geboren: 7.9.1938 in Essen
Aufgewachsen: in Essen
Wohnt in: Essen
Familienstand: geschieden
Heirat: 1959
1. Kind 1959
2. Kind1966
Lebte von 1967 bis 1979 in Saudi Arabien, Algerien, Portugal und Indonesien
Scheidung 1980
5 Enkel
Lebensgefährte
Ausbildung: Einzelhandelskauffrau (Verkäuferin)
Status: Hausfrau
Hobby: Tanzen. Lesen, Sprachen                
                              

Im Film:

Halbtagstätigkeit als Sekretärin bei der Gerüstbaufirma Motzkau

Bei Uschi ist alles tiptop. Wohnung, äußere Erscheinung, Gesundheit und Seelenleben: Alles wird gepflegt. Die fünffache Oma hält ihr Leben in Ordnung. Wie Elsbeth hat sie sehr früh geheiratet, weil sie schwanger war.  Nach  vielen  unruhigen Jahren im Ausland mit ihrem Ex-Mann bestimmt sie ihr Leben endlich selbst. Mit ihrer Halbtagstätigkeit als Sekretärin bei der Gerüstbaufirma Motzkau verdient sie genug für ihren Lebensunterhalt. Zusätzlich kann sie auf finanzielle Rücklagen aus ihrer Ehe zurückgreifen. Sie hat endlich Zeit für sich, ihre Wohnung und ihre Bekannten. Während ihrer Ehe war sie immer nur für die anderen da: für den Mann, die Kinder, die Eltern. Zugegeben: manchmal gibt es  Tage, an denen sie sich ganz leer und sinnlos fühlt. Ewig derselbe Trott. Wie das Karussellpferdchen in ihrem Wohnzimmer kommt sie sich hin und wieder immer noch vor. Es hatte ihr gleich gefallen, als sie es zufällig vor einem Trödelladen sah. So vielversprechend geschmückt, war es doch immer gefesselt ans Gestänge des Karussells. Es war viel herumgekommen, hatte viel gesehen, aber niemals eingegriffen, niemals mitgemacht. Überall funktionierte es auf dieselbe Weise, die andere ihm bestimmten. Genauso wie Uschi immer funktioniert hatte, bis sie sich von ihrem Ehemann trennte. Sie muss auf der Hut sein, nicht abermals ein Karussellpferdchen zu werden. Denn wieder belasten sie die Kinder mit Aufgaben, für die sie nicht zur Verfügung stehen möchte. Als Babysitter springt sie häufig ein. Und täglich ruft Tochter Tanja an, um sich Kochanleitungen geben zu lassen. Wie ein Kochbuch kommt Uschi sich oft vor. Nach Gebrauch landet des im Regal, um auf die nächste Benutzung zu warten.

Uschi präsentiert mit ihrer Korrektheit und Perfektion ein - duchaus lebendiges - deutsches Klischee. Ihre Skepsis und ihr Unmut resultieren teilweise gerade aus den Zwängen, die sie sich selbst schafft. Sie ist ein Kind der Wirtschaftswunder-Generation, die den Wiederaufbau Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg vorangetrieben hat. Nach einer entbehrungsreichen Kindheit, geprägt von Gewalt, Zerstörung und Armut, mussten die Heranwachsenden in der Aufbauphase der fünfziger Jahre fleißig mitarbeiten. Auf Leistung und Effizienz kam es an. Uschi hat gelernt, sehr diszipliniert und schnell zu arbeiten. Sie hat Schwierigkeiten, sich zu entspannen, das Leben leicht zu nehmen.

Als geschiedene Frau liefert Uschi ein Beispiel für die wachsende Instabilität der Ehen in Deutschland. Die meisten Ehen halten zwar auch in Deutschland ein ganzes Leben lang. Doch immer mehr Menschen machen von der Möglichkeit Gebrauch, sich vom Lebenspartner zu trennen. Um allein zu bleiben, eine andere Person zu heiraten oder mit ihr zusammenzuleben. In Deutschland wird etwa jede dritte Ehe geschieden.

Uschi hat es geschafft, nach zwanzig Jahren Hausfrauendasein wieder in die Berufswelt einzusteigen. Für die Frauen stellt das häufig ein großes Problem dar, da ihnen aufgrund ihres Alters nach der sogenannten „Erziehungs- und Hausfrauenphase“ mangelnde Berufserfahrung und Flexibilität unterstellt werden. Außerdem leiden viele Frauen an Minderwertigkeitskomplexen, denn Hausarbeit und Kindererziehung genießen in Deutschland keine große öffentliche Beachtung. In den Großstädten helfen Organisationen mit Beratungen und Nachschulungskursen, Hausfrauen den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Uschi ist stolz auf ihre Selbständigkeit und Ungebundenheit. Das Zirkuspferd darf sich nur nicht wieder einfangen lassen.

 

Impressum | Sitemap | © Susanne Hecht

de | it | en | es